Beilackierungen (Spotlackierungen)

Kleinere Lackschäden

Mit einer Spotlackierung wird eine Lackierung bezeichnet, die sich nur auf die Schadstelle begrenzt. Die komplette Lackierung des Bauteils mit Klarlack ist nicht vorgesehen.

Es handelt es sich um eine kostengünstige Reparaturmethode mit qualitativen Einschränkungen. Qualitativ sind eine Spot-Lackierung und eine konventionelle, komplette Bauteillackierung nicht vergleichbar.

Die Beschädigungen am Lack werden bei einer Beilackierung mit Airbrush-Pistolen oder speziellen kleinen Lackierpistolen beseitigt. Die behandelten Stellen können so möglichst klein gehalten werden. Die Schadstellen sollten aber nicht größer als 3,5cm sein.

Aus technischen und wirtschaftlichen Gründen sind jedoch nicht alle Lackoberflächen für diese Reparaturmethode geeignet.

Autoinstandsetzung Spotlackierung

Qualität durch Kabinenlackierung

Aus Umwelt- und Qualitätsgesichtpunkten sollten diese Arbeiten nicht vor der Haustüre oder auf dem Parkplatz sondern in einer entprechend ausgestatteten Fachwerkstatt ausgeführt werden.

Vorteile der Spotlackierung
+ Kostenersparnis bis 60% durch reduzierte Arbeiten
+ Zeitersparnis durch kurzen Werkstattaufenthalt
+ Umweltentlastung durch reduzierte Lackmaterialien
+ Werterhaltung auch für ältere Fahrzeuge

Autoinstandsetzung Spotlackierung

Auszug aus dem Merkblatt  “Spot-Lackierung” vom IFL

ZONE A:

Liegende Flächen wie Hauben, Kofferdeckel oder Dach bis zur Glaskante.

In dieser Zone ist keine Spot-Lackierung sinnvoll!

Spotlackierung Zone A

ZONE B:

Stehende Flächen: z.B. ab Unterkante Glas bis Mitte Tür oder mittleren Sicke/Schutzleiste, Kotflügel und Seitenteil bis zur Höhe des Radausschnitts, Stehende Fläche Heckdeckel bis Stoßfänger. vorne Unterkante Haube bis Stoßfänger.

In dieser Zone ist eine Spot-Lackierung nur sinnvoll, wenn sich der Schaden im Nahbereich einer Kante befindet und sich der Farbton für eine Spotlackierung eignet.

Spotlackierung Zone B

ZONE C:

Übrige Außenflächen, alle Innneflächen sowie abgedeckte Flächen tehende Flächen (Leisten, Nummernschild, Stoßfänger)

Auf diesen Flächen ist eine Spot-Lackierung in vollem Umpfang ohne Einschränkungen sinnvoll.

Spotlackierung Zone C